Im Frühjahr 2007 hat es uns in die Tschechische Republik gelockt.

Der erste Campingplatz, den wir in Tschechien anfuhren, hat uns völlig überrascht und über die Gastfreundschaft und die gute Atmosphäre auf diesem Platz, möchten wir hier in Form einiger Zeilen berichten.

Nahe der tschechischen Ortschaft Kourim, ca. 40 km östlich von Prag, liegt der traumhaft schöne Stellplatz „Campingcar Besinov“.

Es ist ein ehemaliger Landsitz, welcher nach langem Dornröschenschlaf von Christine und Peter Andel wieder zu neuem Leben erweckt wurde. Die Beiden haben sich hier mit ihrem Sohn Marek einen Traum verwirklicht und wollen uns Camper bereitwillig daran teilhaben lassen. In liebevoller und kreativer Handarbeit hat diese Familie es geschafft, einen Stellplatz zu errichten, der Seinesgleichen sucht und für den Benutzer kaum Wünsche offen lässt. Selbst die Eulen fühlen sich auf dem Platz wohl und ziehen hier ihren Nachwuchs auf.

Die Atmosphäre auf diesem Platz hat schon etwas Besonderes, denn Umweltlärm gibt es hier nicht zu hören. Lediglich die Geräusche der Natur dringen hier an das Gehör des Campingfreundes.

Hier platziert man seinen Camper in einer Parkanlage, die einem kleinen Schlossgarten das Wasser reichen könnte. Es ist nicht nur eine einfache Rasenfläche, sondern ein Arrangement aus Rasen, Bäumen, geschwungen geführten Wegen, Steingärten und Wasserflächen.

In dem kleinen Weiher, am unteren Ende des Parks, liegt eine kleine Insel, die man über ein Brückchen erreicht und die zum Entspannen einlädt.

Weiter ist eine offene Holzhütte vorhanden, in der es eine Küche gibt und man sich auch bei Regen aufhalten kann, für Grillabende ideal.

Eine offene Feuerstelle liegt im westlichen Teil und wird von hohen Bäumen umsäumt. Hier haben wir gern am Abend gesessen, uns mit unseren Gastgebern getroffen und bis spät in die Nacht geplaudert. Selbst das Brennholz wurde uns zur Verfügung gestellt.

Für die heißen Tage wurde auch gesorgt, denn es ist auch ein Swimmingpool in dem Garten vorhanden. Die Wassertemperatur lag bei angenehmen 28° Grad und wenn es draußen kälter wurde, hat man einfach die Glasabdeckung zugezogen und war somit in einem kleinen Hallenbad. Hier haben die Drei in Eigenleistung einen Stellplatz errichtet, der dem Status „Campingplatz“ gerecht wird, denn hier ist der Aufenthalt „Erholung PUR“. Christine und Peter stehen immer hilfsbereit zur Verfügung und kümmern sich um ihre Gäste. Außerdem gibt es einen Getränkeautomat und einige tschechische Spezialitäten werden auch angeboten. Dass es auch zwei Toiletten und eine Dusche gibt, ist bei der Ausstattung schon fast selbstverständlich. Eine Frischwasser und Abwasseranlage ist natürlich genauso vorhanden wie der Chemietoilettenausguß. Die Platzgröße ist mehr als ausreichend und es sollte wohl nie ein Platzmangel vorkommen, denn außerhalb der Anlage stehen noch etliche Quadratmeter an Ausweichfläche zur Verfügung.
Wer nicht den ganzen Tag auf dem Platz verbringen möchte, findet ein reichhaltiges Angebot an Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung.

Z. B. Prag, die Hauptstadt von Tschechien, ist nur 40 km entfernt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Der alte Ort Kourim liegt ca. 2 km vom Stellplatz entfernt und ist einen Ausflug wert. Nicht nur die alten Bauwerke im Centrum sind interessant, sondern auch das Freilichtmuseum Skanzen.

Dort findet man viele Informationen über die Geschichte von Tschechien,

über das Alltagsleben der Bevölkerung, die alten Holzbauten und über die Landwirtschaft.

Und für den Gourmet ist auch gut gesorgt, denn in Tschechien kann man fast überall sehr gutes und preiswertes Essen bekommen. So kostete uns z.B. ein 300g Steak aus dem Rinderfilet mit Vorspeise, allen Beilagen und Getränken keine 10 €.

So, und nun möchten wir uns auf diesem Wege aufs Herzlichste bei Christine, Peter und Marek für die außerordentliche Gastfreundschaft bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand sein eigenes Reich so bereitwillig den Mitmenschen zur Verfügung stellt. Wir hoffen, dass wir für diese sympathische Familie ebenso nette Gäste waren, wie sie es für uns als Gastgeber waren. Wir werden gerne wieder bei ihnen vorbei schauen.

Wenn man dieses nun alles gelesen hat, kann man es kaum glauben, dass die Übernachtung pro Fahrzeug incl. Strom nur 8,50€ kosten soll.... Aber es ist wirklich wahr!

Wer jetzt neugierig geworden ist und sich selbst ein genaueres Bild von der Anlage machen möchte, sollte diesen Link benutzen:

http://www.campingcarbesinov.com

Wir können diesen Platz nur wärmstens empfehlen.